Hier bekommst du Inspirationen, Tipps und die besten Produkte für deinen Camper-Selbstausbau

Bei uns findest du Ratgeber, Vergleiche und Inspirationen für deinen Camper- und Van- Lifestyle.

Wir basteln, testen und recherchieren, damit du Geld, Zeit und Nerven sparst – und weil es unglaublich Spaß macht, sich kreativ auszuleben und einen freien Lebensstil zu verwirklichen.

Genau wie unsere Camper, werden unsere Artikel und Tutorials stetig erweitert, damit dein Camper zum perfekten Fahrzeug wird, um deinen Traum zu leben und zu wohnen 🙂

CamperClan Wohnmobil Selbstausbau

Wofür ​wir stehen

Wir kennen und leben den Traum von der Freiheit und davon, Selbstbestimmung auf 4 Rädern zu verwirklichen. Wir lieben es zu basteln, neue Ideen ​umzusetzen und tolle Lösungen zusammenzutragen. Was ist schöner, als für sich den perfekten Camper zu realisieren​? Reisen, zu fahren, wohin man möchte und sein Haus oder seine Ferienwohnung immer dabei zu haben, eröffnet ein ​unbeschreibliches Freiheitsgefühl.

Da unser Umfeld viel zum Wohlbefinden beiträgt und dein Camper dein Lebensraum ist, ist es natürlich wichtig, dass er genau zu dir passt und auf deine Bedürfnisse und deinen Lifestyle ausgerichtet ist. Zudem gibt es ​immer viele Wege ein Problem zu lösen und auch Herausforderungen, die ​​erst während des Reisens zutage treten. Auch hier kommen wir mit unserer Erfahrung ins Spiel.

Wir stehen hinter ​den von uns empfohlenen Produkten und Lösungen​​​​. Denn zum größten Teil haben wir sie in vielen Varianten selbst ausprobiert oder uns intensiv mit Menschen ausgetauscht, die ​dies getan haben​. ​So beruhen unsere Empfehlungen letztlich immer auf Praxiserfahrungen aus erster Hand.

 Arne

Arne kommt aus Hamburg, ist Vater einer 6-jährigen Tochter und fährt einen Mercedes Sprinter 212D. Getreu dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“ baut er seinen Campervan ganz individuell und an vielen Stellen ohne einen exakten Plan aus. Es ist vielmehr ein ganz persönliches Unikat​, das viel Raum für kreative Gestaltung mit unterschiedlichen Materialien und Bauweisen ermöglicht.

Zusammen mit Paul hat Arne unter dem Namen "Vanlife Germany" eine Anlaufstelle für die deutschsprachige Vanlife Community geschaffen. Mit weit über 20 regionalen Gruppen steht sie für die Vernetzung von Selbstausbauern. Das erlangte Know-How im Bereich Camperausbau teilt er neben seinem YouTube Kanal auch auf lifesetter.de.

Erfahrung und die Qual der Wahl

  • Oft ist die Herausforderung nicht, dass es zu wenig Lösungen oder Informationen gibt. ​Sondern welche Lösung ist nun optimal für deinen Fall?
  • Welches der zig Produkte sollte man verwenden? 
  • Was bietet die beste Mischung aus ​praktischer Anwendbarkeit, Design und Preis-Leistung?
  • Was gibt es am „oberen“ und was am „unteren“ Ende der Skala, wenn mir Qualität wichtiger ist als der Preis oder wenn es erst einmal günstig und funktional ​sein soll?
  • ​Habe ich überhaupt schon die beste Lösung für meinen Bedarf?

Sich über diese Fragen das Gehirn zu zermartern, kennt vermutlich jeder. Auch das Gefühl, den einen oder anderen teuren Fehlgriff gemacht zu haben, der ​neben Geld auch Zeit und ​Arbeit gekostet hat.

Wäre es nicht schön, eine Quelle gut zugänglicher Informationen zu haben, die das Lösen dieser Fragen erleichtert, so dass du deine Ressourcen stattdessen in einen schönen Camperausbau​ investieren kannst und darin, auf große Fahrt zu gehen​? "Auf jeden Fall!", haben wir uns gedacht.

Leider gab es noch nicht das passende Angebot. ​Mit dem bereits vorhandenen Wissen ​und den abgeschlossenen Recherchen war ​​es nur konsequent, als nächsten Schritt den CamperClan ins Leben zu rufen. 🙂

Dennis

​Als digital Entrepreneur​ in der Welt umherrei​send, hat mich das Thema Camper-Ausbau ​sofort in seinen Bann gezogen.
Neben der Faszination für einen selbstbestimmten, freien Lebensstil beschäftige ich mich ​intensiv mit smarten Lösungen zum Thema Reisen, aber auch Innenraumdesign. Ich liebe es, Räume zu gestalten und auch selbst multifunktionale Möbelstücke zu bauen.

Im CamperClan kümmere ich mich um die Produkt-Konzeption, das (Web-)Design und den technischen Aufbau. ​Bei Fragen und Anregungen zum CamperClan stehe ich euch ​jederzeit gern zur Verfügung. Meine Spezialität sind die Konzeption von Online- / Informationsprodukten und die Entwicklung von komplexen WordPress-Systemen. Unser ​Ziel ist es, gemeinsam für euch die beste Community ihrer Art zu schaffen, die ​euch bei der Umsetzung eurer Träume unterstützt.​
Mehr zu mir: Dennis-Singh.de

Das Leben ist eine Reise. Wir sind super happy darüber, dich auf einem Abschnitt zu begleiten!

Dein CamperClan Team!


Camperclan Team Wohnmobil Selbstausbauer

Gerne helfen wir dir weiter!
Nutze am besten unser Kontaktformular