0 Kommentare

Wohnmobil Dachluke einbauen: Der Dachfenster-Einbau Schritt für Schritt

Von Arne Tensfeldt


Wohnmobil Dachluke selber einbauen einfach erklärt: Du möchtest ggf. auch ohne seitliche Fester Licht in deinen Camper bringen? Eine Dachluke bzw. ein Dachfenster ist hier die ideale Lösung, sofern du die Dachfläche nicht für Solarzellen oder Dachgepäckträger benötigst. Ich möchte mehr Licht und vor allem auch eine verbesserte Belüftung im Wohnmobil. Wer wie ich als Basis mit einem Kastenwagen arbeitet, hat in der Regel kaum oder sogar gar keine Fenster. In meinem Fall immerhin hinten an den Hecktüren.

Das reicht aber nicht, daher muss eine Dachhaube sowie vielleicht auch zusätzlich noch ein Wohnmobil Fenster her. Wenn du vielleicht selber eine Dachluke einbauen möchtest, kann dir diese Schritt-für-Schritt Anleitung sicher dabei helfen.

Dachluke einbauen: Ideale Größe wählen

Das passende Dachhauben-Model zu finden ist gar nicht so einfach. Die Auswahl an verschiedenen Dachluken in Farben (transparent oder abgedunkelt) sowie Maßen ist groß. Die Entscheidung sollte man gerade auch hinsichtlich des weiteren Dachausbaus gut überlegen: Wo sollen z.B. später Solar-Zellen verbaut werden?

Neben weißen (undurchsichtigen) Hauben, gibt es viele unterschiedliche Klarglas Modelle. Von kleinen Hauben, die z.B. im Bad eingesetzt werden können, reicht die Produktpalette bis hin zu großen Aufstelldächern.

Standardmaß: „Dachluke Wohnmobil 40×40“
Das Wohl am weitesten verbreitete Maß für Wohnmobil Dachluken ist 40×40 Zentimeter. Wer z.B. einen Sprinter oder einen vergleichbaren Kastenwagen wie z.B. Fiat Ducato/Ford Transit ausbauen möchte, ist mit diesem Format in den meisten Fällen gut beraten.

Stellt sich noch die Frage, ob man eine zentrale Dachhaube oder ggf. sogar zwei verbaut. Beliebt ist z.B. eine weitere direkt über dem Bettbereich.

  • Vorteil: Je nach Liegeposition habt ihr freie Sicht auf die Sterne. Im Sommer ist dies eine tolle ganz romantische Sache.
  • Nachteil: Im Frühjahr/Herbst dringt gerade durch diese Öffnung im Dach eine menge Kälte hinein. Um dies zu vermeiden müsst ihr auf eine Ausführung mit Isolierungs-Rollo o.ä. achten.

Aus genannten Gründen und wegen meiner damals noch nicht finalen Solarplanung, habe ich mich für den Start eben für nur eine Dachluke für meinen Camper entschieden. Gerade weil mir zum Beginn meines Wohnmobil Selbstausbaus noch gar nicht klar war, wo ich z.B. auch noch Solarpanel auf dem Dach anbringen möchte.

Etwas größer: „Wohnmobil Dachluke 48×48″ /“Dachluke Wohnmobil 50×50“
Wem die 40iger Dachfenster etwas zu schmal sind, nimmt die eine oder andere Nummer größer. Entweder ebenfalls quadratische mit z.B. 50cm breite, oder auch rechteckige XXL-Fenster z.B. mit 70x50cm Maßen. Diese großen Aufstelldachfenster werden mit z.T. mehr als 400 EUR pro Stück gleich richtig teuer.

Bei den meisten Ausführungen lässt sich das Dachfenster über einen Drehmechanismus auf gut 45 Grad aufstellen. Mit dabei ist oft direkt ein integriertes Fliegengitter. Entweder fest installiert oder auch in Form eines Rollos.

Mit rund 60 EUR bin ich mit meiner Dachluken Auswahl sehr zufrieden. Hätte ich noch etwas mehr bezahlt, wäre auch noch ein Verdunkelungsrollo integriert gewesen. Wichtig bei der Auswahl war die Möglichkeit alle Elemente auch später, als Ersatzteile bekommen zu können.

Spart man beim Kauf an dieser Stelle, hatte man ggf. später ein Problem, wenn man doch einmal ein Teil nachträglich austauschen möchte.

Die beste Dachhaube: Für welche habe ich mich entschieden?

Für meinen Wohnmobil Selbstausbau ist es am schließlich eine 40x40cm Dachluke geworden „Fiamma Vent“ in der crystal Ausführung. Diese ist durchsichtig klar und nur einen Tick getönt. Sieht gut aus und lässt viel Licht in den Bus.

Einbauanleitung: Dachluke im Wohnmobil einbauen

Der Einbau der Dachluke ist gar nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheint. Auch du kannst es mithilfe meiner kleinen Ausbauanleitung schaffen. Das wichtigste zum Start:

Alles benötigte Material und Werkzeug  solltest du dir vorher besorgen und bereithalten. Nichts ist nerviger als mitten beim Bauen festzustellen, dass etwas fehlt und erst noch besorgt/bestell werden muss. Dazu ist trockenes (nicht zu kaltes) Wetter bzw. eine Überdachung eine nützliche Hilfe.

Nicht extra aufgeführt, aber wichtig:

Putzzeug, ggf. eine richtige Bürste um das Dach deines zukünftigen Wohnmobils reinigen zu können. Es muss erst der grobe Schmutz runter, ehe dann vor dem eigentlichen Einbau auch noch alles sauber entfettet wird.

Dachluke einbauen: YouTube Video

Du möchtest lieber gleich sehen, wie es läuft? Dann schau dir gerne mein Video zum Thema Wohnmobil Dachluke einbauen an. Abonniere am besten auch gleich den Kanal, denn es gibt dort noch eine Reihe weiterer nützliche Videos für angehende Selbstausbauer und Campervanbesitzer.

Der Dachlukeneinbau beginnt: Maß prüfen und Sägelinien aufzeichnen

Für den anstehenden Einbau der Dachhaube muss der ideale Platz gefunden werden. Fragen, die man sich hier stellen sollte: Wo habe ich meine Küche, kann das Wohnmobil Dachfenster direkt als „Dunstabzug“ dienen?

Wo sind Holme die einen Einbau verhindern? Gibt es Stellen, an denen das Dach keine Wölbungen hat damit die Dachluke direkt auf dem Blech aufliegen kann?

Bild Wohnmobil Dachluke selber-einbauen und anzeichnen

Löcher ins Dach bohren und Ausschnitt aussägen

Ist die Einbaustelle festgelegt folgen die Löcher. Sie sind der Ausgangspunkt um im nächsten Schritt die erforderlichen Schnitte mit der Stichsäge vornehmen zu können. Den Lack schützt du, in dem du den Sägebereich großzügig mit Malerkrepp beklebst. 

Loch für den Lukeneinbau mit der Sticksäge in das Wohnmobildach schneiden.

Dachlukenöffnung bearbeiten: entgraten, Rostschutz auftragen und Blech entfetten

Nach dem erfolgreichen Aussägen der neuen Öffnung für deine neue Dachluke (und dem Putzen des Daches, zumindest an der Einbaustelle) kann das Kreppband entfernt werden. Scharfe Blechkanten werden dann noch mit einer Eisenfeile bzw. entsprechendem Schmirgelpapier entgratet werden.

Sind die Ränder mechanisch bearbeitet, folgt das Entfetten. Für diesen Job kommt ein handelsüblicher Silikonentferner/Universalverdünner zum Einsatz.

Dieser Arbeitsschritt ist besonders wichtig, damit das Dichtmittel später auch richtig hält und die Dachluke wasserdicht befestigt ist. Den Ärger mit eindringendem Wasser kannst du dir Sparen, wenn du hier besonders sorgfältig arbeitest.

Wie du im Wohnmobilselbstausbau eine Dachluke selber einbaust - Dachluke einbauen

Dachluke einbauen: Dekalin Dekaseal zur Fensterabdichtung auftragen

Nach dem alle Vorbereitungen getroffen sind, geht es an die Fensterabdichtung. Hierfür wird idealerweise Dekaseal von Dekalin verwendet.

Vorteil der grauen/schwarzen Dichtmasse ist die langfristige Flexibilität des Materials.

Wird für den Dachfenstereinbau auf einen Kleber zurückgegriffen, schafft man hier ggf. Probleme die in der Zukunft zum Tragen kommen. Die üblichen Kleberstoffe härten mit der Zeit aus und werden gerade auch durch UV-Strahlung porös.

Damit wird die Klebstelle undicht und bei Regen tropft es rein. Zusätzlich macht man sich einen Haufen Arbeit, wenn nachträglich die Dachluke einmal getauscht werden sollte. Um die genannten Probleme gleich von Anfang an zu umgehen, wird  auf Dekaseal - einem dauerelastischen Dichtstoff - zurückgegriffen.

Bei der von mir gewählten Dachluke habe ich gleich eine durchgehende „Doppel-Wurst“ aufgetragen. So sollte es auf jeden Fall dicht sein.

Update von inzwischen rund 3 Jahren später: Die Dachluke ist immer noch dicht! 🙂 

Bild Wohnmobil Dahluke mit Dekalin oder Dekaseal abdichten

Wohnmobil Dachluke mit Blechschrauben fixieren

Für die finale Befestigung der Dachluke werden eine Reihe rostfreie Blechschrauben verwendet. Ich habe mich für selbst schneidende Blechschrauben entschieden.

Diese werden direkt ohne Vorbohren in das Dachblech geschraubt. In meinem Fall ist die gewählte Stelle auf dem Wohnmobildach ideal.

Praktisch, da ich mit der Dachluke keinerlei Dachwölbungen überbauen musste. Die Dachluke liegt direkt bündig auf dem Dach auf. Durch die vielen Schrauben ist eine super stabile Verbindung entstanden.

Hätte ich Wölbungen mit „verarbeiten“ müssen, hätte ich ggf. innen noch einen Stützrahmen aus Holz verarbeitet. In diesem Fall hätte ich die Dachluke direkt mit diesem Rahmen verschraubt (mit Vorbohren des Daches).

So hätte die Konstruktion noch mehr Stabilität gewonnen. In meinem Fall war ich aber mit dem Ergebnis voll zufrieden. Die Stabilität und die Festigkeit der Haube habe ich (vorsichtig) getestet.

Alles hält (auch heute noch) perfekt.

Blechschrauben verwenden - Dachluke selber einbauen Illustration

Wohnmobil Dachfenster Selbsteinbau leicht gemacht

Mit dem Ergebnis meines Selbsteinbaus bin ich sehr zufrieden. Mich hat auch sehr überrascht, wie weiß doch das Dach sein kann 😉 Mit dem Dachlukeneinbau ist ein kleiner weiterer Meilenstein meines Campingbus-Ausbaus abgeschlossen.

Wohnmobil Dachluke selber einbauen, das Ergebnis

Wie hat der Einbau bei dir geklappt? Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Ich hoffe dir hat meine Anleitung gefallen und sie hat dir vielleicht die Angst geraubt es einfach selbst zu versuchen. Ich würde mich freuen von dir zu hören ob alles wie beschrieben geklappt hat, oder wo es bei dir größere Schwierigkeiten beim Dachlukeneinbau gegeben hat.

Arne Tensfeldt

About the author

Kommt aus Hamburg, fährt einen 98er Mercedes Sprinter 212D. Neben dem CamperClan hat Arne die deutschsprachige "Vanlife Germany"-Community gegründet. Er ist ein Technik- und Bastel-Nerd. Neben der Communityarbeit und dem Schreiben von Texten für den CamperClan tüftelt er an der Optimierung seines "SmartCampervans"

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
close

Camper-Inspiration in deiner Mailbox

CamperClan Newsletter