Sprinter-Wohnmobil: Der Mercedes Benz DIY-Camper

16. August 2019 von Arne Tensfeldt

Unter Selbstausbauern ist der Mercedes Sprinter als Wohnmobil-Basisfahrzeug recht beliebt. Gerade wenn es z.B. auch ins Ausland geht, sind einfach zu bekommende Ersatzteile ein interessanter Faktor. Wer nach einem gebrauchten Mercedes Sprinter sucht, findet ihn für den individuellen Wohnmobilausbau in unterschiedlichen Ausführungen auf den einschlägigen Verkaufsplattformen im Internet.

Neben Privatpersonen bieten dort auch viele Händler Sprinter zum kauf an. Wenn du dich für einen Sprinter interessierst, lohnt es sich die gängigen Modelle genauer zu checken, um schrittweise herauszufinden, welches das für dich oder euch passende ist. In diesem Artikel möchte dich dir gerne ein paar allgemeine Informationen zum Sprinter für den Campervan Ausbau geben. 

Mercedes Sprinter kaufen: Was gibt es zu beachten?

Die wohl allererste Frage beim Kauf eines Fahrzeugs für den Ausbau: Nimmst du ein gebrauchtes oder hast du die finanziellen Mittel für einen Neuwagen? Bei einem Neuwagen kannst du im besten Fall einfach dein Traummobil individuell zusammenstellen. Du hast also keine Sorgen mit der anstrengenden und evtl. langwierigen Suche nach dem passenden Bus...

Für einen gebrauchten Sprinter heißt es jedoch warten und aufmerksam die Inserate durchstöbern. Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, über einen ggf. etwas längeren Zeitraum den Markt zu beobachten. Auf diese Weise bekommst du ein ​Gefühl für Preise und die damit verbundene Laufleistung sowie den Zustand eines Busses.

SPRINTER-MODELLE UND BAUJAHRE

Den Kleintransporter von Mercedes Benz mit der Bezeichnung "Sprinter" gibt es bereits seit 1995. Die Ausführung wie ich sie fahre (Bj. 98) entspricht noch der ersten Generation. Die zweite Generation folgte ab 2006. Schon vorher gab es jedoch ein Facelift (ab 2002), welches dem Sprinter einen etwas "modernen Blick" verpasst hat.

Das jüngste Update des Sprinters gab es 2018. Busse ab diesem Baujahr werden als dritte Generation bezeichnet.

Für den Wohnmobilausbau sind die üblichen Kastenwagen die meistgenutzte Basis. Eine Sonderform, die man z.T. auch aus Basisfahrzeug für den Ausbau sieht, sind ehemalige Post/DHL Lieferfahrzeuge. Man kann diese etwas größeren Kästen mögen oder nicht, nicht zu verachten ist doch der Vorteil der geraden Decke und senkrechten Wände.

Mercedes Sprinter T1N Facelift (zw. 2000 und 2002) Bildquelle

Sprinter-Maße: Welche Höhe und Länge sollen es sein?

Egal ob nun beim Sprinter oder auch bei anderen Bussen: Oft gibt es diese in unterschiedlichen Varianten. Man spricht dort von H1 oder H2 (das wäre z.B. ohne oder mit Hochdach) ​sowie auch von L1 bzw. L2. Wie du dir schon denken kannst, sind die L-Bezeichnungen die unterschiedlichen Längen, in denen du den Sprinter bekommen kannst. Noch ein Hinweis zu den L bzw. H Angaben: Du findest diese auch bei anderen Herstellern. Jedoch ist ein L2 Sprinter nicht zwingend genau so lang, wie ein Fiat Ducato L2.

Sprinter: LängeLänge
Sprinter kompakt (L1 Sprinter)5,2m
Sprinter Standard (L2 Sprinter)5,9m
Sprinter lang (L3 Sprinter)6,9m
Sprinter Extra Lang (L4 Sprinter)7,3m
Sprinter: DachhöheHöhe
Sprinter Normaldach2,4m
Sprinter Hochdach2,7m
Sprinter Superhochdach3,0m

Sprinter mit Automatik oder Schaltung?

Als ich meinen Bj. ´98iger Sprinter vor dem Kauf Probe gefahren bin, war ich skeptisch. Der in die Jahre gekommene Bus hatte eine Automatik-Schaltung. Jedes Auto, welches ich vorher gefahren bin, hatte - bis auf wenige Ausnahmen - eine manuelle Schaltung. Von daher kam ich erst gar nicht auf die Idee, einen Bus mit Automatikgetriebe zu kaufen. Nach über zwei Jahren muss ich jedoch sagen: Ich bin super zufrieden damit. Es ist einfach super entspannt mit dem Bus durch die Straßen oder auch überland zu cruisen.

​Gerade auch auf längeren Strecken mit Stop and Go ist es kein lästiges hin und her geschalte, sondern einfach gemütliches Fahren. Ein weiter Pluspunkt ist die "automatische" Schonung des Motors. Gerade wenn du einen gebrauchten Bus aus dem Transport- und Lieferumfeld kaufst, sind diese häufig nicht pfleglich behandelt worden. Eine Automatik beugt zumindest theoretisch einem zu hochtourigen Fahren vor.

Fahrzeugdetails oder andere Fahrzeuge?

Welche weiteren Details zum Sprinter interessieren dich noch? Gerne ergänze ich diese in diesem Artikel. Wenn es nicht der Sprinter sein soll, welches weitere Fahrzeug interessiert dich? Dann folgt zu diesem der nächste Beitrag.

>